Am 9.11.22 folgte die Klasse 6b mit ihren Lehrerinnen Frau Dirks und Frau Mader einer Einladung der Fachstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung in das Konstanzer Rathaus.

Im historischen Ratssaal informierte zuerst Herr Langensteiner-Schönborn die Kinder, wie ein neuer Stadtteil in Konstanz vom Gemeinderat geplant wird. Hierzu konnten wir eine Powerpoint über das neue Wohngebiet „Hafner“ verfolgen.

Anschließend durften die Kinder unter professioneller Bedienung der Tischmikrofone Herrn Bürgermeister Schädler und Herrn Finkbeiner ihre Anliegen und Wünsche für die Berchenschule vortragen. Hier nannten sie den Wunsch nach mehr Aufenthaltsräumen für die Mittagspause und die dringende Verschönerung unseres Schulhofs. Nach einer verdienten Pause mit Butterbrezeln stellte sich dann OB Uli Burchardt den Kindern vor, er beantwortete bereitwillig persönliche Fragen und nahm Stellung zu den geäußerten Wünschen der Schüler und Schülerinnen.

Es war für uns alle ein besonderes Erlebnis, einen Einblick in die Stadtpolitik zu bekommen, und wir hoffen nun natürlich, dass unsere Wünsche auch zeitnah in Angriff genommen werden.

LerRat001

LerRat002