Was bedeutet die EU für dich?

Das war eine meiner Fragen an die Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule Berchen in Konstanz am EU-Projekttag.

Der Austausch mit den jungen Menschen war unglaublich spannend. Die Diskussion hat insbesondere von den vielfältigen familiären Hintergründen der 14- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler profitiert. Es war sehr beeindruckend, wie viel Wissen über gesellschaftliche Themen rund um die EU bereits vorhanden war und wie die Jugendlichen dies auch mit der Geschichte Deutschlands reflektieren konnten. Sehr überrascht hat mich, dass die Achtklässler die unterschiedlichen politischen Abläufe bei der Flüchtlingspolitik im Jahr 2015 und im Jahr 2022 wahrgenommen und dazu wirklich wichtige Fragen gestellt haben.

Einen großen Wunsch einiger Schülerinnen und Schüler konnte ich am EU-Projekttag leider noch nicht erfüllen, werde dies aber in den kommenden Tagen nachholen: Autogrammkarten von Christian Lindner.

Text und Fotos erschienen auf der Facebookseite von Dr. Ann-Veruschka Jurisch.

Zum Vergrößern bitte anklicken:

EUPro01     EUPro02

EUPro03