Donnerstagmittags bei der Orientierung im Berufsfeld ("OiB") gehen unsere 7.Klässler in verschiedene Betriebe um sich ein Bild über Berufe, Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika und vieles mehr zu machen. Dabei stehen vor allem praktische Erfahrungen im Vordergrund. In diesem Schuljahr waren die Schülerinnen und Schüler unter anderem schon beim Metzger, im Brautmodenladen, in der Gastronomie (sogar bei McDonald's durften sie hinter die Kulissen schauen), beim Maler und in KFZ-Werkstätten. Auch große Betriebe wie Siemens, die Stadtwerke und der Südkurier wurden besucht. Abwechslungsreich und spannend sind diese Besuche, da sie den Schülerinnen und Schülern viele unbekannte Wege aufzeigen und Perspektiven öffnen.