Ein Schuljahr drei Unterrichtsstunden pro Woche Theater spielen ist für Sechstklässler an der Berchenschule seit drei Jahren fester Bestandteil des Stundenplans.

In Kooperation mit dem „jungen theater konstanz“ und unterstützt vom Lions-Club Konstanz entwickeln die Schüler, angeleitet von der Theaterpädagogin Fairy Leibold-Büchmann, jeweils nach ihren eigenen Ideen ein Theaterstück, das dann in der Werkstatt des Stadttheaters zur Aufführung kommt.

In diesem Schuljahr setzten sich die Berchenschüler mit den Themen Freundschaft, Familie und Tod auseinander, wobei individuelle Erfahrungen aus ihrem Alltag verarbeitet wurden. So entstand die berührende, nachdenklich machende Produktion „…und ich hab sie trotzdem lieb!“, in der die Sorgen und Hoffnungen der Schüler zum Ausdruck kamen. Sprechtexte, Songs und Tanz-Choreographien, die vom ehemaligen Berchenschüler Sadmir Elezov mit einstudiert wurden, veranschaulichten autobiographische Erlebnisse der Kinder auf der Bühne und erzeugten bei den drei Aufführungen viel Betroffenheit beim Publikum.
Wie wertvoll das Theaterprojekt für die Kinder und die Klasse ist, betonen Ilayda, Lukas, Jessi und Alexa: „Wir sind uns dadurch so viel näher gekommen und unsere Klasse ist ein richtiges Team geworden.“ Für Jenny war wichtig, dass die ganze Klasse auf der Bühne stand und gemeinsam das Stück erarbeitet wurde. Roni und Barbara meinen, dass das gegenseitige Vertrauen sich sehr verbessert hat und sich alle positiv entwickelt haben. Für die Theaterpädagogin Fairy Leibold-Büchmann heißt es wegen ihres Wegzuges von Konstanz Abschied zu nehmen. Drei Jahre begleitete sie die Berchenschüler bei der Stückentwicklung, den Proben und Aufführungen und bereicherte so den Schulalltag der Kinder in hohem Maße.
Elmar Mosbrugger
Rektor

Informationen und Pressestimmen zum Stück "...und ich hab sie trotzdem lieb!" finden Sie hier.