Smartphones, Soziale Netzwerke und Gaming

Medien wie das Smartphone, das Tablet, die Spielkonsole sowie die Nutzung von sozialen Netzwerken und Streaming-Diensten haben – durch die Pandemie verstärkt - enorm an Bedeutung gewonnen.

Die tägliche Nutzung ist häufig in der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen aber auch von Erwachsenen nicht mehr wegzudenken.

Medienkompetenz, die Fähigkeit Medien und deren Inhalte sinnvoll zu nutzen, ist in aller Munde.

• Wie jedoch können Eltern dafür Sorge tragen, dass Medienerziehung gelingt?

• Was spielt sich eigentlich bei WhatsApp, Instagram und TikTok & Co ab?

• Wann ist der richtige Zeitpunkt für das erste eigene Smartphone?

• Welches Vorbild geben wir ab, wenn unser eigener Tag vom Smartphone bestimmt wird?

Diese und viele weiteren Fragen rund um eine verantwortungsvolle Medienerziehung werden in 14 kompakten Videoeinheiten von ca. jeweils 20 Minuten aufgegriffen.

Clemens Beisel, Sozialpädagoge und Medienreferent, informiert, sensibilisiert und gibt praktische Tipps im Rahmen des „Digitalen Elternabends“.

Der „Digitale Elternabend“ ist besonders interessant für Eltern von Kindern der Klassenstufen 3- 8, jedoch auch für alle Interessierten, welche sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchten.

Der Digitale Elternabend steht Ihnen hier bis zum 31.10.2022 kostenfrei zur Verfügung. Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail von unserem Sekretariat.