Am Dienstag, den 05.07.2022 durften die Erst- und Zweitklässler einen ganz besonders sportlichen Tag erleben. Und zwar den Aktionstag der Badischen Sportjugend Freiburg "Toben macht schlau", bei dem sich viele Vereine aus Konstanz vorgestellt haben.

Los ging es um 8:30 Uhr. Die Klassen trafen sich auf dem Schulhof und in der Sporthalle. Dort wurden sie in Gruppen eingeteilt und jedes Kind bekam ein T-Shirt mit dem Aufdruck “Toben macht schlau”. Dann begann die große “Aktion”. Die Kinder durften ihr Können an Fitness-Stationen unter Beweis stellen und dabei ganz unterschiedliche Vereine kennenlernen. Wie man Badminton und Hockey spielt war vielleicht dem Einen oder Anderen schon klar, was aber genau machen Fahnenschwinger? Wie funktioniert Kinderyoga? Welche Schläge führt man im Taekwando aus? Wie machen das die Gewichtheber mit den Hanteln? Wie spielt man Floorball?
Das alles konnten die kleinen SportlerInnen an den Stationen erleben, die von den jeweiligen Vereinen betreut wurden.
Nach getaner Arbeit wurden die SportlerInnen zum Abschluss mit einer Medaille, einer Urkunde und einem Karabiner belohnt. Leider war der Sporttag viel zu schnell zu Ende und die große Hüpfburg, die mitten auf dem Schulhof stand, musste wieder abgebaut werden.

Danke an Alina Kunder von der Badischen Sportjugend in Freiburg, die die Organisation dieses Tages übernommen hatte. Ein großes Dankeschön gilt auch der 8a und 8b, die an diesem Tag die Kleineren sehr gut betreuten.

Fotogalerie nach dem Klick: