Im Rahmen der Kinder- und Jugendliteratur-Tage 2023 war der Autor Heiko Wolz zu Gast bei uns in der Schule. Am Donnerstag, den 9. November, durften die 2. und 3. Klassen an seinen Lesungen teilnehmen. Heiko Wolz hat bereits etwa 40 Bücher veröffentlicht, darunter viele Kinderbücher. Besonders beliebt ist die Minecraft-Serie, aus der er den Schülerinnen und Schülern einige Kostproben vorlas und dazu großformatige Bilder zeigte. Aber für die Kinder war es kein reines Zuhören. Heiko Wolz gelang es hervorragend, die Kinder mit einzubinden. So erfanden sie gemeinsam mit ihm ein äußerst kreatives Monster und entwickelten gleich noch eine fantasievolle Geschichte dazu. Es gab viel zu lachen und bewegen durften sich die Kinder auch. Am Ende beantwortete Heiko Wolz in einer Fragerunde zahlreiche neugierige und interessierte Fragen. Wir waren uns einig: So macht Lesen richtig Spaß!

Wir danken der Stadtbücherei Konstanz, die uns diese Lesungen ermöglicht und organisiert hat.

Fotos nach dem Klick: