Thpr001kLogoJungesTheaterKonstanz LogoLions LogoTheaterKonstanz LogoBerchenschule

Inklusionsprojekt Berchenschule / Buchenbergschule

Theater als Schulfach

Kooperationsprojekt mit dem Jungen Theater Konstanz

Im Schuljahr 2011/2012 startete das Projekt „Schoolyard Heroes“, gefördert durch die Integrationsoffensive Baden-Württemberg, der Berchenschule und dem Stadttheater Konstanz mit der 6. Klasse der Berchenschule. Die SchülerInnen entwickeln mit Hilfe der Theaterpädagogin Katja Leibold-Büchmann vom Stadttheater Konstanz ein eigenes Theaterstück, welches am Ende des Schuljahres öffentlich im Stadttheater Konstanz mehrmals aufgeführt wird. Unterstützt wird das Projekt auch durch das Jugendzentrum der Stadt Konstanz. Vor den Aufführungen findet eine intensive Probenwoche in den Räumlichkeiten der Einrichtung statt.

Ausgangspunkt für die Stückentwicklung sind die persönlichen Interessen, Wünsche und Talente der SchülerInnen. Einmal pro Woche trifft sich die Klasse für drei Unterrichtsstunden mit der Theaterpädagogin im am Nachmittag. Der Klassenlehrer und die Schulsozialarbeiterin begleiten das Projekt intensiv mit. Außerhalb dieser Stunden besuchen die SchülerInnen hinzu noch Produktionen des Stadttheaters Konstanz und lernen Schauspieler, Mitarbeiter und den Theater-Betrieb hautnah kennen. Die SchülerInnen werden ebenso in die Erstellung des Bühnenbildes und der Kostüme beteiligt, sowie in Technik und Musik. So kann jeder seine Rolle und Talente in diesem Projekt finden und wer nicht auf der Bühne stehen möchte, trägt so trotzdem am Gelingen der Aufführung bei. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und –vertrauen jedes Einzelnen und für die Klassengemeinschaft dient dieses Projekt der Gewalt- und Mobbingprävention.

Die Klassen der Berchenschule sind geprägt durch viele verschiedene Kulturen, die aufeinander treffen und im Rahmen der Inklusion besuchen Kinder einer Förderschule diese Klassen. Gerade über das Theaterprojekt erhoffen wir uns eine erfolgreiche Integration dieser Kinder in die Werkrealschule.

Das Projekt geht nun ins vierte Jahr und kann mittlerweile auf gewachsene Kooperationsstrukturen zwischen den verschiedenen Einrichtungen und Mitarbeitern bauen.

Zu den Sommerferien des Schuljahres 2012/2013 endete die finanzielle Förderung durch die Integrationsoffensive Baden-Württemberg. Im dritten Jahr wurde ein Teil der Projektkosten durch den Lions-Club Konstanz übernommen.