Mit Hilfe eines Methodencurriculums wollen wir unsere Schüler-innen und Schüler befähigen, Lerninhalte auf unterschiedliche Art und Weise kennenzulernen, zu erfassen, zu strukturieren, zu memorieren und auch altersentsprechend zu präsentieren.
Neben einer selbständigen Arbeitsweise ist das gemeinsame Arbeiten in einer Gruppe oder mit einem Partner von großer Bedeutung.
Teamfähigkeit, Selbständigkeit, verantwortungsvolles Handeln und kreatives Lösen von Aufgaben sind grundlegende Ziel-setzungen des Methodencurriculums.
Die im Methodencurriculum aufgeführten Methoden werden altersgemäß ab Klasse 1, z.T. aufeinander aufbauend, bis in die oberen Klassen eingesetzt, geübt, vertieft und erweitert.
Die Größe und Übersichtlichkeit unserer Schule erlaubt einen stetigen Austausch der Kolleginnen und Kollegen im Unter-richtsalltag bezüglich der Umsetzung der einzelnen Lern- und Arbeitstechniken des Curriculums in den Klassen.
Grundschule
Unterrichtsphase |
Methoden |
Selbstständiges Lernen |
Soziales Lernen |
Einstieg |
|
|
|
Erarbeitung |
|
|
|
Ergebnissicherung |
|
|
|
|
|
|
|
Werkrealschule
Unterrichtsphase |
Methoden |
Selbstständiges Lernen |
Soziales Lernen |
Einstieg |
|
|
|
Erarbeitung |
|
|
|
Ergebnissicherung |
|
|
|
|
|
|
|