Die Hausordnung und das Leitbild der Berchenschule wurden 2016 aktualisiert. Sie finden beides hier zum Download.

Leitbild:

Es ist uns wichtig, dass alle am Schulleben teilhabenden Personen zu einem guten Schulklima beitragen und sich an unserer Schule wohlfühlen können.

Unser Schulklima soll von Respekt, Toleranz und Akzeptanz getragen werden. Dieser wertschätzende Umgang miteinander beinhaltet sich gegenseitig zu helfen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und Konflikte friedlich zu lösen. Dazu gehören gleichermaßen das Anerkennen von Grenzen und das Akzeptieren von Regeln.

Wir möchten und können auf Grund unserer übersichtlichen Schulstruktur auch Schülern mit bislang unterschiedlichsten Schullaufbahnen und Erfahrungen ein neues schulisches Zuhause bieten.

Wir Lehrer arbeiten gemeinsam mit der Schulsozialarbeit an erzieherischen, pädagogischen und organisatorischen Aufgaben.

Als teilgebundene Ganztagesschule ermöglichen wir einen pädagogisch geprägten und individuell gestaltbaren Schulalltag, der den Schülern über den Unterricht hinaus Halt und Geborgenheit vermittelt.

Ausgehend von individuellen Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen leiten wir die Schüler zu eigenverantwortlichem Lernen an. Wir fördern ihre Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit für ihr schulisches und außerschulisches Lernen und Leben auch im Hinblick auf die persönliche Berufswegeplanung.

Ausgehend vom Leitbild und den Begriffen Respekt, Toleranz und Akzeptanz ergeben sich folgende Regeln, um deren Einhaltung sich alle bemühen:

• Wir verhalten uns höflich und freundlich.
  • Wir üben uns im fairen Umgang miteinander.
  • Wir nehmen gegenüber jedermann Rücksicht.
  • Wir helfen uns gegenseitig.
  • Wir üben uns darin, Konflikte im offenen Gespräch friedlich zu lösen.
  • Wir sind ehrlich zueinander.
  • Wir sorgen dafür, dass im Schulhaus und auf dem Schulhof niemand zu Schaden kommt.
  • Wir sorgen dafür, dass im Schulhaus und auf dem Schulhof nichts beschädigt, verschmutzt oder zerstört wird.
  • Wenn du beobachtest, dass jemand oder etwas zu Schaden kommt, sollst du dies melden.

Das bedeutet im Einzelnen:

• Wir sprechen andere mit ihrem Namen an.
  • Wir benutzen keine Schimpfwörter oder andere Beleidigungen.
  • Wir gehen ruhig und rennen nicht über die Flure.
  • Wir vermeiden unnötigen Lärm.
  • Jacken und Mützen versorgen wir an den Garderoben und achten dort auf Ordnung.
  • Mützen und Caps tragen wir nicht im Unterricht.
  • Mit Lebensmitteln gehen wir ordentlich um und werfen sie nicht weg.
  • Das Kauen von Kaugummis ist nicht erlaubt.
  • Müll werfen wir in die vorgesehenen Behälter.
  • Wir halten die Toiletten sauber.
  • Wir räumen alles auf, was wir benutzt haben und helfen auch anderen beim Aufräumen.
  • Wir behandeln unsere Schulbücher ordentlich.
  • Wir verschmutzen und beschädigen kein Schulinventar.
  • Gefährliche Gegenstände bleiben zu Hause.
  • Wir lassen Spielsachen, Roller und wertvolle Gegenstände zu Hause.
  • Im Unterricht bleiben Handys ausgeschaltet.
  • Filmen und Fotografieren sind grundsätzlich verboten.
  • Alkohol und Rauchen sind untersagt.
  • Das Schulgelände darf zu Pausen- und Unterrichtszeiten nicht verlassen werden.

Zeiten und mehr:

• Das Schulhaus wird um 7.30 Uhr geöffnet. Dann beginnt für Grundschüler (bei Bedarf) die Betreuungszeit.
  • Beim ersten Läuten (7.40 bzw. 8.35 Uhr) gehen die Schüler zu ihren Klassenzimmern oder den Fachräumen. Zuvor bleiben alle Schüler von Klasse 1 - 10 in der Aula.
  • Beim zweiten Läuten halten sich die Schüler an ihren Plätzen auf und der Unterricht beginnt.
  • In den 5-Minuten-Pausen bleiben die Grundschüler in ihren Klassenzimmern.
  • Die „Große Pause“ verbringen die Schüler auf dem Schulhof.
  • Bei Problemen wenden sich die Schüler an die aufsichtführenden Kollegen.
  • Bei schlechtem Wetter bleiben alle Schüler im Haus. Die Grundschüler bleiben auch hier in den Klassenzimmern.
  • Die WR-Schüler verbringen die Regenpause in der Aula.
  • Mit dem 2. Läuten nach der Pause (10.35 Uhr) beginnt der Unterricht.
  • Nach Unterrichtsschluss werden die Räume in ordentlichem Zustand verlassen (Fenster, Stühle, Fußboden, Tafel…)
  • Die Räume werden verschlossen.
  • In der Mittagspause hält sich niemand im 1. und 2. Stock auf.
  • Der Nachmittagsunterricht beginnt um 13.45 Uhr.
  • Der Nachmittagsunterricht und die Ganztagesbetreuung enden um 16.00 Uhr.

… und auf dem Schulhof

• In der großen Pause darf das Pausengelände nicht verlassen werden.
  • Der Hof wird durch eine weiße Linie begrenzt.
  • Mit Spielzeug aus den Pausenkisten darf ich spielen. Mit anderen spiele ich, wenn ich dazu eingeladen bin, mitzumachen. Ich spiele so, dass ich andere nicht störe.
  • Das Werfen von Schneebällen und Gegenständen ist nicht erlaubt.
  • Das Klettern auf Bäume und Zäune ist verboten.
  • Das Abreißen von Blättern, Ästen und Blumen ist nicht erlaubt.
  • Auf dem Hof ist das Fahren mit Rädern und Rollern nicht erlaubt.
  • Mitgebrachte Räder werden am Fahrradständer angeschlossen.
  •  Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto bringen oder holen, parken außerhalb des Schulgeländes.

… am Nachmittag

gelten zusätzlich die Regeln des Ganztages, die in den entsprechenden Räumen aushängen.